Einzigartig Jobs im Casino

12.12.2023

Spannend, speziell, einzigartig: Jobs im Casino

Einzigartig Jobs im Casino

Antworte ich auf die Frage, wie viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und in welchen Funktionen in einem Casino arbeiten, blicke ich immer wieder in staunende Gesichter. Folgen Sie mir! Gerne nehme ich Sie auf eine Reise durch die Jobwelt im Casino mit.

Herzlich willkommen

Sobald Sie das Casino betreten, treffen Sie auf eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter am Empfang. Die Empfangsmitarbeitenden prüfen Ihren Ausweis auf Gültigkeit und ob Sie bereits volljährig sind. Mit Hilfe eines schweizweit vernetzten Systems wird ebenso sichergestellt, dass Sie als Spieler/Spielerin nicht gesperrt sind. So ist garantiert, dass die rechtlichen wie auch casinospezifischen Vorschriften erfüllt sind. Unsere Leute am Empfang informieren Sie auch, welche Events in der nächsten Zeit stattfinden und beantworten sämtliche Fragen. Wenn eine grössere, spezielle Veranstaltung stattfindet, sind unterstützend Gästebetreuer im Einsatz. Diese heissen Sie als Gast herzlich willkommen, stehen Ihnen für Auskünfte zur Verfügung und zeigen Ihnen auf Wunsch auch das Casino. Die Gästebetreuer sind sozusagen unsere Visitenkarte und Ihr erster Kontaktpunkt bei Ihrem Besuch im Casino.

Sicher ist sicher

Wissen Sie, dass das Casino eine der sichersten Lokalitäten ist? Unsere Sicherheitsmitarbeitenden treffen Sie überall im Casino an. Bis es ihren Einsatz verlangt, sind sie quasi unsichtbar. Der Job ist sehr vielseitig – vor und hinter den Kulissen; es erfolgen Einsätze am Empfang, sie bedienen die Einbruch- und Brandmeldeanlage und sie sind bei einer Deeskalation die erste Anlaufstelle. Bei medizinischen Notfällen leisten unsere Sicherheitsprofis Erste Hilfe, begleiten die Geldtransporte und sind ganz generell für einen ungestörten und friedlichen Casino-Aufenthalt unserer Gäste – und auch unserer Mitarbeitenden – zuständig.

Panzerknacker unerwünscht

Nachdem Sie nun erfolgreich im Casino «angekommen» sind, möchten Sie möglicherweise an der Kasse Geld in Jetons wechseln, um damit an den Spieltischen wie American Roulette, Black Jack u.v.m. spielen zu können. Die Kasse ist eine Möglichkeit, um an Jetons zu kommen. Sie können auch direkt am Spieltisch Geldnoten in Jetons tauschen. Sollten Sie jedoch Jetons zurück in Geld wechseln wollen, können Sie sich gerne an unser Personal an der Kasse, die Kassenmitarbeitenden, wenden. Ebenfalls an der Kasse lassen Sie sich Ihr Guthaben von den Slot-Cards, mit welchen Sie an den Glücksspielautomaten spielen, auszahlen. Im Hintergrund der Kassenmitarbeitenden, das heisst im Geldtresor, halten die Cash Desk Supervisors alle Fäden bezüglich des Geldflusses im Casino in der Hand. Sie verantworten die korrekte Abrechnung des gesamten Geldverkehrs. Ebenso schulen Sie unsere Kassenmitarbeitenden im Umgang mit dem Geldwäschereigesetz und sind für die Umsetzung der gesetzlichen Auflagen zuständig.

Die Kugel rollt

Nun aber wird gespielt – dem Kern eines Casinos. Bei den Spieltischen treffen Sie auf den Croupier, auch Dealer genannt, welcher beim American Roulette die Kugel ins Spiel bringt oder die verschiedenen Kartenspiele leitet. Die Dealer/Croupier sorgen mit sozialer Kompetenz, überdurchschnittlichem Wahrnehmungsvermögen, sicheren Spielkenntnissen, Konzentration und Fingerfertigkeit für eine positive Wohlfühlatmosphäre am Spieltisch, für ein abwechslungsreiches Spiel und für dessen korrekten Ablauf. Als leidenschaftliche Gastgeber leiten sie das Spiel und prägen damit das Ambiente der Erlebniswelt Casino. Zwischen den Spieltischen können Sie noch eine weitere Funktion beobachten: Der Inspector. Er unterstützt den Croupier/Dealer, indem er den professionellen Spielablauf überwacht. Gibt es Abweichungen – zuungunsten des Gastes oder des Casinos – greift er sofort ein. Er dient sozusagen als «Backup» des Spielleiters. In grösseren Casinos treffen Sie zudem auf einen Pit Boss. Wie der Inspector ist der Pit Boss für einen geregelten und korrekten Spielablauf verantwortlich. Ergänzend zum Inspector führt er die «Buchhaltung» während des Spiels und ist für die optimale Einsatzplanung der Croupier/Dealer und Inspectors verantwortlich. Hierarchisch dem Pit Boss übergeordnet ist der Duty Manager, der als oberster Gastgeber fungiert und mit seiner Erfahrung, seinem Wissen und seinem Auftreten als wichtiges Vorbild für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dient.

Das Wohlbefinden steht im Zentrum

Spielen Sie lieber an den Glücksspielautomaten? Dort kann es sein, dass Sie einem Casino Techniker begegnen. Er kennt die Automaten bestens, kann Störungen beheben oder Ihnen das Spiel erklären. Wenden Sie sich ungeniert an ihn; er hilft gerne weiter und gibt Ihnen Tipps zu den einzelnen Spielen. Fühlen Sie sich an den Spieltischen oder Spielautomaten so richtig wohl? Dann haben unsere Reinigungsmitarbeitenden einen sauberen Job gemacht. Sie sorgen nämlich dafür, dass das Casino stets sauber und gepflegt daher kommt. Sie sollen sich wie zu Hause fühlen – mit dem feinen Unterschied, dass Sie im Casino selbstverständlich von den charmanten Casino Assistenten oder auch Chef de Bars bedient werden. Unsere Casino Assistenten, auch Casino Hosts genannt, betreuen Sie als Gast und bedienen Sie mit Getränken oder Snacks, welche von ihnen selbst oder in grösseren Casinos auch von einem Koch zubereitet werden. Für Ihr leibliches Wohl ist also von A bis Z gesorgt.

… und das ist noch nicht alles

Das sind nun alle Funktionen, welche Sie in einem Casino antreffen werden. Zwar viele, aber noch nicht alle! Für die Gäste unsichtbar sind die Mitarbeitenden im Bereich Surveillance. Das sind wahrliche «Prozess-Profis». Sie kennen die Abläufe im Casino bis ins kleinste Detail und überwachen diese sowie den Spielablauf mit modernsten technischen Überwachungsanlagen und -systemen. Im Casino schummeln? Fehlanzeige! Das Surveillance-Team stellt einen sicheren, fehlerfreien und reibungslosen Spielablauf sicher und intervenieren, sobald der festgelegte Prozess nicht eingehalten wird. Selbstverständlich müssen in einem Casino noch viele weitere Aufgaben erledigt werden, welche Sie als Gast jedoch nicht sehen. Diese betreffen Mitarbeitende in den Abteilungen Human Resources, Marketing, Events, Compliance usw. Last but not least ist der Casinodirektor verantwortlich, dass ein Casino wie jedes andere Unternehmen betriebswirtschaftlich (erfolgreich) geführt wird.

Ein aussergewöhnlicher Arbeitsplatz für aussergewöhnliche Persönlichkeiten

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns, Sie als Gast bei uns begrüssen zu dürfen. Sollten Sie sogar die Lust verspüren, in unserem Team mitzuarbeiten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Herzliche Grüsse

Gina Brucker
CHRO